Praxis für Psychotherapie und Hypnosetherapie

Ute Jahn

Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Gesprächstherapie

Bei unseren Gesprächen kombiniere ich Elemente aus der Verhaltenstherapie, Coaching und Aufstellungsarbeit.

Es ist bei jedem psychischen Konflikt hilfreich zu erkennen, welche alternative Sicht- und Handlungsweisen vorhanden sind, die man bisher noch nicht wahrgenommen hat. Daher nutze ich verschiedene Ansätze um dies sichtbar und begreifbar zu machen.

 

Hypnosetherapie

Ich wende in meiner Praxis die selbstorganisatorische Hypnose an, wie sie am Zentrum für angewandte Hypnose von Dipl. Psych. Dr. Stefan Ahlstich gelehrt wird.

Der Gründer des Zentrums für angewandte Hypnose, Götz Renartz (Facharzt für Neurologie und Psychatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) bildet seit vielen Jahren Ärzte, Diplompsychologen und Psychotherapeuten in Hypnose aus. Seine Grund- und Aufbaukurse sind anerkannt von der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz als psychotherapeutische Ausbildung sowie von der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinhessen für die "Grundversorgung".
Weitere Infos unter:  Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose e.V. (www.dgshypnose.de)

Wann ist Hypnose hilfreich

Meistens versucht der Mensch durch Nachdenken und verstandesmäßiges Herangehen Probleme zu lösen. Sicher haben Sie auch schon einmal festgestellt, dass Sie sich fest vorgenommen hatten, etwas zu ändern, aber "wieder schwach geworden" sind. Häufig kritisieren wir uns dann selbst als zu undiszipliniert. Wir sind enttäuscht von uns selbst, fühlen uns evtl. in unserem Denken, welches um das Problem kreist, gefangen und wissen keinen Ausweg.

Wenn Ziele nicht erreicht werden, Leidensdruck und depressive Stimmung vorhanden sind, gibt es meist einen Konflikt in uns selbst. Unser Unbewusstes stimmt offensichtlich unserer Ziel- oder Wunscherfüllung (noch) nicht zu.

In einem Trancezustand, in welchem unsere Aufmerksamkeit nach innen gerichtet ist, können wir mit unserem Unbewussten kommunizieren. Wir "sehen" evtl. traumähnliche Bilder, etwas in uns gestaltet innere Landschaften und wir erfahren einen ganz anderen, leichteren Zugang zu unseren Gefühlen.

Hypnose ist somit eine sehr effiziente Möglichkeit um gewünschte Veränderungen, Heilungen oder Lösungen für unsere Probleme im Einklang mit unserem Unbewussten zu erreichen.

Hypnose hilft besonderns erfolgreich bei: